Annulationsfragen senden Sie bitte direkt an reservation@eden-spiez.ch
bell

Hotel Eden Spiez erhält Nachhaltigkeitsausweis

Ibex Fairstay zeichnet das Hotel Eden in Spiez mit dem Nachhaltigkeitslabel aus. Das 4-Sterne-Superior-Haus am Thunersee setzt unter anderem auf eine Wärmerückgewinnungsanlage zur Einsparung von Energie.

Das Hotel Eden in Spiez, Bern, erhält die Nachhaltigkeitszertifizierung «Ibex Fairstay Gold». Das 4-Sterne-Superior-Haus verfügt über eine Wärmerückgewinnungsanlage, welche eigens für das Hotel entwickelt wurde. Die Anlage nutzt die Abwärme der hauseigenen Wäscherei, um das Solebad zu beheizen und die Raumtemperatur in der Lingerie zu senken. «Diese Technologie macht uns momentan noch einzigartig, aber es ist viel Potenzial da, diese Art von Energieeinsparung auch in anderen Hotelbetrieben zu nutzen», ist Jäger überzeugt.

Das Mitglied der «Private Selection Hotels» entwickelte mit dem benachbarten Winzer die eigene Weinlinie «Eden Cuvée rouge und blanche». Neben den massgeschneiderten Produkten konnte das Hotel aus der Zusammenarbeit weitere Vorteile gewinnen. Die Weine werden ohne Karton und somit ohne Abfall geliefert. Anstelle der Einweg-Kartonverpackung liefert der Winzer die Flaschen mit einem speziellen, ergonomisch sinnvollen Pallet- oder Harassen-System. (mm)

Nach oben