Annulationsfragen senden Sie bitte direkt an reservation@eden-spiez.ch
bell

Alles sauber ohne Chemie

Biologisch abbaubare Mittel schonen die Umwelt und wirken trotzdem gut.

Ein sapnnender Artikel in der Fachzeitung htr hotelrevue zum Thema Zimmerreinung aus dem Hotel Eden Spiez.

Oft ist beim Thema Nachhaltigkeit von Stromversorgung, Heiztechnik oder Mobilität die Rede. Seltener von der Reinigung der Zimmer, Bäder oder Küchen. Plant ein Hotel, herkömmliche Reinigungsmittel gegen neue, nachhaltige auszutauschen, muss es sich genau überlegen, welchen Kriterien es beim Einkauf folgt. Patrick Jäger, Direktor Hotel Eden Spiez, achtet nicht allein auf den Umweltschutzaspekt, sondern auch auf die Anwendung und die Ergebnisqualität. «Ist ein Produkt zwar ökologisch sehr weit entwickelt, dafür aber kompliziert in der Anwendung, kommt es für uns nicht in Betracht. Auch nicht, wenn es viel Aufwand benötigt, bis das Ergebnis stimmt.» Im «Eden Spiez» sind die Reinigungsprodukte der Firma Diversey im Einsatz, welche als Konzentrat angeliefert und im Hotel in fest installierten Behältern dosiert werden. «Wir erzielen damit super Ergebnisse und haben weniger Arbeitsaufwand.» Bei der Auswahl geht es aber nicht nur um das Mittel selbst. Die Kreislauffähigkeit des kompletten Produkts, von der Herstellung bis zur Wiederverwendung der Gebinde, spielt auch eine Rolle. «Unsere Reinigungsmittel sind Cradle-toCradle-zertifiziert», so Jäger. Mittlerweile gebe es viele nachhaltige Produkte auf dem Markt, die Chemiekeulen überflüssig machten. Die Reinigungsqualität lasse sich damit nicht nur konstant halten, sie verbessere sich sogar. Hinzu kommen im «Eden Spiez» finanzielle Einsparungen. Die Mitarbeitenden werden vom Lieferanten und den Herstellern regelmässig in der fachgerechten Handhabung geschult. Gerade die geschulten Fachkräfte dosierten dann richtig, nähmen also wenig Mittel, beobachtet Jäger. Sie wüssten: Das Reinigungsmotto «Viel hilft viel» sei völlig veraltet. Das Thema lasse sich auch in der Kommunikation gut gebrauchen, findet Jäger. «Dass wir unsere Zimmer mit zertifizierten Produkten reinigen, machen wir für unsere Gäste sichtbar und nachvollziehbar. Dabei geht es nicht darum, alles neu zu erfinden. Wir möchten einfach zeigen, dass wir in vielen unterschiedlichen Bereichen nachhaltig handeln – auch bei den Prozessen, die eher im Hintergrund ablaufen.»

Bitte nur die Betten! Im «Eden Spiez» gibt es die «Green Option». Bei der Buchung können die Gäste angeben, ob sie überhaupt eine Zimmerreinigung wünschen. Verzichten sie darauf, investiert das Hotel die gesparten Reinigungskosten in nachhaltige Projekte. «Dieses Angebot schätzen viele», so Patrick Jäger. Das Hotel bietet zudem eine individuelle Zimmerreinigung über den Schweizer Anbieter Simon&Josef an. Dieser Service läuft via QR-Code in den Zimmern, Gäste geben da ihre Wünsche an. Ob sie nur das Bad gereinigt oder nur das Bett gemacht haben wollen. Keine Angabe bedeutet: täglich die komplette Reinigung. Jäger sieht das Angebot als Mehrwert, «da die Gäste unsere Serviceleistungen jederzeit ihren Wünschen anpassen können». Die Datenübermittlung funktioniere gut: Es gehe kein Wunsch verloren.

 

 

 

Nach oben